Holländischer Meister zu Gast in Hemer

Ein Testspiel der besonderen Art absolvierte die weibliche B-Jugend des HTV Hemer am vergangenen Samstag in der Hemeraner Parkhalle. Der holländische B-Jugendmeister Meister VOC Amsterdam befand sich zur Saison-Vorbereitung in der Gegend, hatte wohl von der Spielstärke der heimischen Mädchen gehört und nach der Möglichkeit eines Testspiels angefragt. Obwohl zwei Hemeraner Spielerinnen an diesem Tag zur Westfalenauswahl abgestellt waren und sich der einzig mögliche Termin einen Tag vor dem Oberliga-Qualifikationsspiel gegen Gladbeck ergab, sagte Trainerin Una Kavran den Niederländerinnen zu und man vereinbarte ein Trainingsspiel von gleich 3 x 30 Minuten.

Und die Mädchen aus Amsterdam zeigten gegen die erfolgsverwöhnten Hemeranerinnen von Beginn an, warum sie im Sommer die holländische B-Jugend-Meisterschaft gewonnen hatten. Mit technisch starkem und sauberen Spiel stand es nach 30 Minuten 13:19 für die Gäste. Präzise Zuspiele durch die Mitte, effiziente Vorstöße über außen und immer wieder blitzsaubere Tempogegenstöße stellten die HTV-Mädchen vor eine echte Herausforderung. Trotzdem ließen die Hemeranerinnen niemals lockert und es gelang ihnen, nach einer Überzahl in der 36. Minute bis auf 19:21 heranzukommen. Doch die Niederländerinnen konnten das Tempo erneut anziehen und den Vorsprung zwischenzeitlich wieder auf 6 Tore erhöhen. Nach 60 Minuten stand ein 34:37 auf der Anzeigentafel. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich das Kavran-Team immer besser auf die Spielweise der Gegnerinnen einstellen und in der 65. Minute sogar eine zwischenzeitliche 39:37 Führung herausspielen.

Doch die Gastmannschaft erholte sich von ihrer kurzen Schwächephase und sorgte nach 90! Minuten für den verdienten Endstand von 52:57. Alle Beteiligten zeigten sich nach dem Spiel mit diesem echten Leistungstest hochzufrieden und eine Wiederholung in der Zukunft ist nicht ausgeschlossen

Text: Frank Tiemann
Foto: wB

Eine tolle Veranstaltung der HTV wB. Testspiel gegen den holländischen B-Jugendmeister VOC Amsterdam