Vom HTV Hemer durchgeführtes Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“ für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren war der Renner!

Wiederholung aufgrund der großen Nachfrage am 23. Dezember 2019. Kostenfreie Anmeldung ab sofort möglich!

Wie bekommt man Kinder von 3 bis 6 Jahren in Bewegung? Eine Antwort auf diese Frage bietet das neue Kinderbewegungsabzeichen „Kibaz“. „Kibaz“ ist ein innovatives Bewegungsangebot in Sportvereinen und Kitas, das Kindern spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Die Teilnahme ist kostenlos und wird mit Mitteln der Sportjugend im Landessportbund NRW e. V. mitfinanziert.

Die Jugendleitung des HTV Hemer ist auf dieses Angebot aufmerksam geworden und hat in den vergangenen Herbstferien gleich einmal dieses Kinderbewegungsabzeichen in der Variante mit Ball im Hemeraner Grohe-Forum angeboten.

42 begeisterte Kinder im Grohe Forum

Angeleitet von HTV-Jugendkoordinatorin Una Kavran, HTV-Jugendleiterin, Bereich Minis, Katrin Kirchhoff unterstützt von Elternteilen und 17 Jugendlichen aus den HTV-Jugendmannschaften fanden 42 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren den Weg ins Grohe Forum.  Neben vielen Einzelanmeldungen hatten sich mit der Bärenbande, dem Mühlackerweg und dem Zaubergarten drei Kindergartengruppen aus Hemer zu dieser bislang einzigartigen Veranstaltung angemeldet.

Das Kibaz-Konzept sieht mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours vor, den die Kids ohne Zeitbegrenzung durchlaufen. Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung. Den HTV-Verantwortlichen gelang es, sogar 13 Übungen anzubieten. Und so gingen die 42 Kinder erschöpft, aber glücklich nach rund 3 Stunden nach Hause. Als Erinnerung und Ansporn für die Zukunft konnten sie eine Urkunde, ein Malbuch und einen Softball mitnehmen. Für die vielen jugendlichen Helfer gab es als Dankeschön für ihren Einsatz ein T-Shirt als Geschenk. 

Nächstes Kibaz am 23. Dezember 2019. Kostenfreie Anmeldung ab sofort möglich!

Alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, die das Herbstferien-Kibaz verpasst haben, können dies bald in den Weihnachtsferien nachholen. Denn aufgrund des großen Erfolgs und der anhaltenden Nachfrage bietet der HTV am 23. Dezember 2019 von 11 bis 14:00 Uhr das nächste Kibaz mit Ball unter dem Motto „Wir warten bewegt aufs Christkind“ an. Anmeldungen sind ab sofort unter www.kibaz.htv-jugend.de möglich. Maximal können 60 Kinder teilnehmen. Die Teilnahme ist wieder kostenlos und wird erneut mit Mitteln der Sportjugend im Landessportbund NRW e. V. mitfinanziert.