HTV will den Abstand nach unten vergrößern

Aufsteiger TuRa Bergkamen kommt zum Gastspiel ins Grohe-Forum

IKZ vom 02.11.2019

Hemer „Bisher haben wir eine solide Serie gespielt, aber jetzt kommt eine Partie, die im Kampf um den Klassenerhalt enorm wichtig ist.“ Tihomir Knez, der Trainer der Oberliga-Handballer des HTV Hemer, ist einerseits mit den 5:5 Punkten zufrieden, aber wenn das Gastspiel eines Aufsteigers ansteht, dann ist ihm der Erfolgsdruck bewusst, der auf seiner Mannschaft lastet.Der HC Bergkamen ist Drittletzter, hat erst zwei Zähler gesammelt und könnte somit ein gutes Stück distanziert werden. Schließlich zählt für Knez in dieser Saison primär der Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Bergkamens bisherige Auftritte hat er ausreichend im Video studiert, und er stellt seine Mannschaft auf eine echte Herausforderung ein. Auch wenn der Neuling erst einmal gewonnen hat (34:32 daheim geben Jöllenbeck), so gab es, von der Auftaktpleite gegen Hamm II einmal abgesehen, nur knappe Niederlagen. „Die haben einen starken Mittelmann und sind auch auf Halblinks gut besetzt“, sagt Knez, der zudem die variable Abwehr hervorhebt.

Von seinen Spielern fordert er demzufolge eine über 60 Minuten konstant gute Leistung. „Wenn wir in der Abwehr nicht sehr kompakt stehen und zumindest 25 bis 27 Tore werfen, bekommen wir Probleme“, meint der Coach, der auf eine etwas entspannte Personalsituation verweisen kann. Niklas Springer wird wegen seiner lädierten Schulter jedoch dauerhaft ausfallen, und Karol Zechmeister, der sich in Soest noch einmal in den Dienst der Mannschaft stellte, muss wegen seiner Knieverletzung nun definitiv passen. 

HTV Hemer – HC TuRA Bergkamen Sa., 19.15 Uhr, Grohe-Forum 

HTV: Spiller, Müller; Henkels, Voigt, Trattner, Bjelanovic, Briatka, Paya, Sahlmann, Hormann, Klisch, Frenzel, Brieden. – 

Nicht dabei: Zechmeister, Springer (verletzt). 

Letzte HTV-Resultate: 25:30 (A) Soest, 29:28 (H) Haltern. wis

Text: IKZ, Willy Schweer
Foto: IKZ, Dennis Echtermann

Juraj Briatka (hier im Spiel gegen Haltern) steht dem HTV gegen Aufsteiger Bergkamen wieder zur Verfügung.