wA

Unnötige Niederlage in Arnsberg

Arnsberg – HTV 22:18 (10:8)

Arnsberg, 23.11.2019, 17:00 Uhr

Nach einvernehmlicher Trennung von Ex-Trainer Hartmut Dagmar übernahm glücklicherweise Barbara Marchlewitz mit Unterstützung von Alfred Klein Ende Oktober die wA-Jugend. Momentan geht es vorrangig darum, wieder als Team zusammenzufinden und die entstandenen Rückstände aufzuarbeiten.

Das Trainerteam und die Mannschaft bemühen sich derzeit, die Basics des modernen Handballs wieder in den Spielbetrieb aufzunehmen. Auch der Zusammenhalt als Mannschaft und das selbstbewusste Agieren auf dem Feld müssen erst wieder zu alter Stärke zurückfinden. So bleibt normalerweise nicht mehr viel Zeit sich bestmöglich auf den nächsten Gegner einzustellen.

Doch am Samstag war in der ersten Halbzeit von diesen grundsätzlichen Problemen zunächst nichts zu sehen. Die Mannschaft stand in der Abwehr stabil. Obwohl noch etwas holperig im Angriff, konnte sich die Mannschaft bis auf ein 2:6 in der 14. Spielminute erstmals absetzen. Im Verlauf der ersten Halbzeit verletzte sich die einzig mitgereiste Torfrauen Nathalie Boenke am Fuß. Bis auf einen kurzen Versuch in der zweiten Spielhälfte konnte sie deshalb das Spiel auch nicht fortsetzen.

Ersatzweise sprangen abwechselnd zwei Feldspielerinnen für sie ein. Die Mannschaft ging mit einem Rückstand von zwei Toren in die Kabine (10:8). In der zweiten Hälfte kamen die Mädchen nicht wieder heran. Die Abwehr stand nicht mehr so schlagkräftig wie in der Anfangsphase und im Angriff stimmte das Zusammenspiel nicht. Auch die Stimmung in der Halle wurde auf Arnsberger Seite immer hitziger und unfreundlicher. Durch ständige Unterbrechungen konnte leider auch kein Spielfluss entstehen. Trotz tollem Kampfgeist verloren die Girls am Ende mit einem Abstand von drei Toren die Partie (21:18). Nun gilt für die Mannschaft, die Vorrunde möglichst gut zu überstehen, die Mannschaft nicht auseinanderreißen zu lassen und viele positive Trainingsinhalte zu verinnerlichen und umzusetzen.

HTV: Boenke, Dajthe, J.Schulte (Tor), R.Schulte (2/1), Rüping (7/6), Rohe (3), Althaus, Esken (2), Pospichil (1), Menzel, Marchlewitz, Hajrushi (3)

wA
wA-Jugend – Saison 2019/20