Arbeitssieg gegen einen stark aufspielenden Gast

Spielbericht weibl. C2 gegen TSV Bigge-Olsberg, 19.01.2020, Grohe Forum, Hemer, 31:24

Gegen den aktuell Vorletzten in der Tabelle machte sich an diesem Sonntag eigentlich keiner der Zuschauer große Sorgen. Zu deutlich auch der Sieg im Hinspiel in Bigge-Olsberg. Ab Spielbeginn war jedoch ziemlich schnell klar, dass dieses Spiel ein hartes Stück Arbeit werden würde. Der TSV begann druckvoll im Angriff und mit einer sehr disziplinierten Abwehrarbeit. Bereits ab der 6. Minute führte der Gast mit 4:6 . Im Angriff gelang es dem HTV nur selten sein Tempospiel aufzuziehen und in der Abwehr bekam man die Kreisläuferin nicht in den Griff. Es war zu diesem Zeitpunkt den Außen und der wurfgewaltigen Rückraumspielerin zu verdanken, dass der TSV nicht gänzlich davonzog. So konnte man den Rückstand auf ein 10:12 in der 18. Minute bis zu einem 12:14 in der 23. Minute begrenzen. Kurz vor der Halbzeit gelang dann sogar noch der Anschlusstreffer zum 13:14 . 

In der Pause muss das Trainergespann Brehl/Stein wohl die richtigen Worte gefunden haben. Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit bemerkte man eine Veränderung in der Hemeraner Mannschaft. In der Abwehr wurde beherzter zugefasst und verschoben. Gegen die körperlich robusten Spielerinnen aus Bigge-Olsberg Schwerstarbeit! Der Einsatz lohnte sich dann allerdings. Die Ballgewinne häuften sich und im Angriff gelangen wunderbare Zuspiele auf die Außenpositionen mit anschließendem Torerfolg.

Bereits in 31. Minute war man so auf 19:15 davon gezogen. Man muss den Mädchen aus Bigge-Olsberg ein Kompliment machen, dass sie das Spiel dennoch nie aufgaben. Im Gegenteil: mit der starken Kreisläuferin und einer quirligen Mitte, kämpfte sich der Gast zurück ins Spiel und wurde mit dem Ausgleich zum 21:21 in der 35. Minute belohnt. Angeführt von unserer starken Rückraumspielerin behielt der HTV jedoch die Nerven und spielte sich bis zur 41. Minute wieder eine 27:21-Führung heraus. Diesen Vorsprung ließ man sich schlussendlich nicht mehr nehmen und besiegte den Gegner verdient mit 31:24 .     

Fazit: Der Gast überraschte mit einem variablen Spiel, vor allem aber mit einer sehr starken Kreisläuferin die nie in den Griff zu bekommen war. Beim HTV überzeugten die Außenspielerinnen, bei denen man fast annehmen könnte, dass der „Knoten geplatzt ist“. Auch andere Spielerinnen nahmen sich ein Herz und wurden mit Torerfolgen belohnt. Zwingend erwähnen muss man allerdings unsere Rückraumspielerin, die mit 16 erzielten Toren sicherlich mit zu den Sieggaranten gehörte.

Weiter geht es am Samstag den 25.01. um 15:00 Uhr in Neheim gegen den TV Neheim . . .   

Text: Björn Stein

HTV wC2 – Saison 2019/20